Wir über uns

Einzugsgebiet

Die Roda-Schule ist eine Schule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Als Förderschule der StädteRegion Aachen umfasst unser Einzugsgebiet den Nordkreis mit den Gemeinden Herzogenrath (mit Kohlscheid), Würselen, Alsdorf und Baesweiler.

Der pädagogische Auftrag

Der pädagogische Auftrag der Roda-Schule und das durchgängige Ziel der Unterrichtsarbeit sind, den Menschen mit Behinderung zur Selbstverwirklichung in sozialer Integration zu führen, hierbei sind die Schwerpunktziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen glücklich und zufrieden sein/werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen so lebenstüchtig wie möglich werden.

Dies versuchen wir anhand unseres Leitbildes "Miteinander Leben Lernen" umzusetzen. Hierbei sind die Grundlagen unserer pädagogischen Bemühungen die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Personal der Roda-Schule

Neben Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unterrichten noch Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie Fachkräfte aus dem multiprofessionellen Team. Zusätzlich stellt der Schulträger für den Einsatz in der Schule 14 Plätze für den Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr, eine Schulsekretärin, einen Schulhausmeister, einen Schulhausmeistergehilfen, zwei Krankenschwestern, zwei Küchenkräfte, eine Physiotherapeutin, eine Sozialpädagogin für den Modellversuch KOBI (Koordinierungs- und Beratungsstelle für Integrationsbegleitung) und eine Schulsozialarbeiterin bereit. Über 60 Personen aus verschiedenen Berufsgruppen sind an der Schule tätig.

Organisation

Wir sind eine Ganztagsschule mit 203 Schülerinnen und Schülern in 17 Klassen (Schuljahr 2022/23). Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in ihrer Schulzeit die Unterstufe, die Mittelstufe, die Oberstufe und die Berufspraxisstufe . Die Schulentlassung erfolgt nicht vor Vollendung des 18. Lebensjahres.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr und am Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt.

Ein Unterrichtstag gliedert sich wie folgt:
08:15 – 08:30 Uhr Ankunft der Schulbusse
08:30 – 10:00 Uhr 1. + 2. Unterrichtsstunde
10:00 – 10:15 Uhr Frühstück
10:15 – 10:45 Uhr Pause
10:45 – 12:15 Uhr 3. + 4. Unterrichtsstunde
12:15 – 13:00 Uhr Mittagessen
13:00 – 13:30 Uhr Pause
13:30 – 15:00 Uhr 5. + 6. Unterrichtsstunde
15:00 Uhr 1. Abholphase
15:20 Uhr 2. Abholphase

Unterrichtsinhalte

Neben Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, finden sich auch andere bekannte Unterrichtsfächer wie Sachunterricht, Sport, Musik oder Kunst in unserem Stundenplan wieder. Darüber hinaus stehen auch Unterrichtsinhalte wie Lebenspraktische Förderung, individuelles Lernen mit System und Kulturangebote im Mittelpunkt unserer Arbeit. Viele Unterrichtsinhalte werden fächerübergreifend in Unterrichtsprojekten und Unterrichtsvorhaben vermittelt, hierbei wird man den individuellen Entwicklungsbedürfnissen und -möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht.

Berufspraxis

Im Rahmen der Berufspraxisarbeit gilt das volle "Selbstversorger-Prinzip" (montags, mittwochs und donnerstags werden alle Mahlzeiten von und mit den Schülerinnen und Schülern zubereitet), die Schülerinnen und Schüler erhalten so ein hohes Maß an Handlungskompetenz und Lebensbefähigung. Zusätzlich gibt es folgende Angebote aus dem Bereich der Berufsvorbereitung: Töpferei, Wäscherei, Backstube, Druckerei, Holzwerkstatt sowie gezielte Berufsvorbereitung.

Es wird hierbei immer wieder klassenübergreifend gearbeitet. In Form eines ganztägigen Arbeitstages versuchen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das nachschulische Leben vorzubereiten und den Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitsleben zu gewährleisten.

Wir widmen dem Übergang in das Berufsleben durch eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten viel Zeit und Energie: Frühzeitige Kontakte zwischen Eltern, Arbeitsagentur, WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen, Fachintegrationsdienste, schulärztlicher Dienst u.v.m.) sollen dies erleichtern. Regelmäßige Eltern- und Schülerinformationsveranstaltungen stellen all dies sicher.

Förderung und individuelle Therapie

Ein weiterer wichtiger Bereich in unserer Schularbeit ist die "Förderung und individuelle Therapie" - "F+iT mit Lisbeth". Hier erhalten Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungsbildern und einem intensivpädagogischen  Förderbedarf gemäß §15 AO-SF zusätzliche Angebote zum Beispiel im Hinblick auf ihre Entwicklung im sprachlichen (Logopädie, Unterstützte Kommunikation), körperlichen (Physiotherapie) sowie psycho- sozialen Bereich (zusätzliche pädagogischeFörderangebote).

Hierbei wird mit verschiedenen Praxen auch außerhalb der Schule zusammengearbeitet. Es stellt eine Verknüpfung von sonderpädagogischer und therapeutischer Förderung dar, reger Austausch untereinander und mit den jeweiligen Klassenteams ist Prinzip der Arbeit. Für weitere Informationen verweisen wir auf das Schuleigene Curriculum „Miteinander leben Lernen im F+iT“

Schulprogramm

Das Schulleben an unserer Schule ist sehr bunt und vielseitig und entwickelt sich stets weiter. Daher ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir auch konzeptionell stets auf dem Laufenden sind. Kontinuierliche Schulentwicklungsarbeit ist daher fester Bestandteil unserer Arbeit. Für weitere Infos verweisen wir an dieser Stelle auf unser Schulprogramm.

Elternarbeit

Ein gutes Schulleben ist nur auf der Basis eines guten Kontaktes zwischen Schule und Elternhaus möglich. Man trifft sich bei Elternfrühstücken, Elternabenden und den verschiedenen Informationsangeboten, die regelmäßig zu Schuljahresbeginn mit der Schulpflegschaft abgesprochen werden. Wir sind eine offene Schule und Öffentlichkeit ist uns stets willkommen.

Feste und Feiern

Regelmäßig finden im Schuljahresverlauf Gottesdienste, Schulfeste (wie Sommerfest, Sportfest, Karneval in der Schule), St. Martin u.a. statt. „Highlights“ sind auch die regelmäßig stattfindenden Präsentationen des Kulturprogramms. Unsere Schulfeste sind auch immer wieder eine gern genutzte Gelegenheit um Öffentlichkeit in unsere Schule einzuladen und zu begrüßen.

Förderverein

In vorbildlicher Weise werden wir in unserer Arbeit unterstützt durch unseren Förderverein. Er ermöglichte uns in den letzten Jahren unter anderem die Finanzierung von Klassenfahrten, die Anschaffung von Unterrichts- und Therapiematerialien und die Gestaltung von Schul- und Klassenfesten sowie des Schulhofes.