„Der Nussknacker“ der M3

Selbstgenähte Kostüme, beeindruckende Licht- und Schatteneffekte, selbstgestaltete Requisiten und ein Haufen Spaß, Nervosität und Stolz:
Die Schülerinnen und Schüler der M3 hatten in den letzten Wochen die tolle Gelegenheit, gemeinsam mit dem Tänzerpaar Yulia Tokareva und Sasha Bondarev eine eigene Inszenierung von Tschaikowskis Klassiker „Der Nussknacker“ einzustudieren.
Nach anfänglichen Übungen zu Körpergefühl und tänzerischen Bewegungsabläufen ging es schon ans Eingemachte: Die Kinder erhielten Rollen von Ratten über Spielzeuge bis hin zu tanzenden Blumen und probten ausgiebig. In den letzten Probenwochen mussten die jungen Darstellerinnen und Darsteller zwei Blöcke täglich proben – und haben das voller Stolz und Geduld getan.
All das geschah auf professioneller Ebene: Yulia und Sasha fertigten für jedes Kind ein maßgeschneidertes Kostüm an, gestalteten riesige Spielzeugpuppen und Rattenmasken.
Die Turnhalle der Roda-Schule wurde so Stück für Stück verwandelt in eine magische Welt des Nussknackers: die Akteure und Akteurinnen spielten nicht nur auf sondern auch hinter der Bühne, sodass sie mithilfe moderner Video- und Lichtinstallationen teilweise auch nur als Schatten die Zuschauer mit spannenden Kampfszenen unterhielten.
Neben den Proben gestalteten die Kinder noch liebevolle Einladungen für von ihnen ausgewählte Klassen sowie ihre eigenen Familien und Ehrengäste.
Nach ungefähr acht Probenwochen wurde es dann ernst und es standen drei Aufführungen vor richtigem Publikum an. Natürlich wuchs das Lampenfieber und die Nervosität immer mehr, gleichwohl aber auch der Stolz, endlich präsentieren zu dürfen, wofür so lange geübt wurde.
Die Gäste aus Mittel- und Unterstufe erlebten eine tolle Show und applaudierten tosend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Für die Schauspielerinnen und Schauspieler der M3 erfolgte das große Highlight aber am Freitag, den 12. November: Endlich kamen ihre Familien in die Schule und ließen sich bei der letzten Aufführung in die Märchenwelt ihrer Kinder entführen.
Die M3 brachte gemeinsam mit Yulia, Sasha und deren 7-jährigen Tochter Lisa ein berührendes Schauspiel auf die Bühne, welches das Professionelle mit dem Kindlichen, das Phantastische mit dem Realistischen und das Moderne mit dem Klassischen verbunden hat und mit Standing Ovations belohnt wurde. Dazu abschließend lobende Worte durch die Schulleitung – Kinder und Eltern strahlten vor Stolz und schlossen sich danach in die Arme.
Bei der späteren Nachfrage, wer denn trotz der anstrengenden Proben gerne später mal Schauspieler oder Schauspielerin werden würde, zeigte die M3 freudig auf... Na, das war ein Erfolg! :-)