Besuch in der Kletterhalle „Moove“

Im Rahmen der Bildungszugabe der StädteRegion Aachen erhielten wir dieses Jahr die Möglichkeit, mit 60 Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Kletterhalle „Moove“ in Aachen zu besuchen.

Am 28.11. und am 13.12.2017 starteten wir jeweils mit knapp 30 Schülerinnen und Schüler und einigen Begleitern unsere Ausflüge. Hoch motiviert und mit viel Vorfreude im Gepäck wurden wir von einem Reisebus (ebenfalls auf Kosten der StädteRegion) an der Schule abgeholt und nach Aachen gebracht. Dort angekommen begann auch schon der zweistündige “Boulderkurs“.

Bouldern ist eine spezielle Disziplin des Klettersports ohne Kletterseil und ohne Klettergurt, dafür jedoch mit gut gepolsterten Matten am Boden. Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Trainern Andre und David. Die beiden schafften es sofort einen guten Draht zu unseren Schülerinnen und Schüler aufzubauen und eine sehr angenehme Atmosphäre mit viel Spaß, Vertrauen und auch einem gewissen Ehrgeiz und Disziplin zu erzeugen. Nach einer Sicherheitsunterweisung begannen die Kinder und Jugendlichen dann mit dem Hauptteil des Ausflugs.

Es wurde geklettert was das Zeug hielt und die Meisten haben wohl auch einen schönen Muskelkater mit nach Hause genommen. Sowohl die Trainer, Begleiter und vor allem die Kids hatten sehr viel Spaß und viele haben mich gefragt, ob wir das denn nochmal machen können...

Das Ziel, den Kindern und Jugendlichen eine neue Sportart nahe zu bringen, ihre Bewegungsfreude und ihren Ehrgeiz zu wecken, ist also vollkommen erreicht worden.

Vielen Dank auch nochmal an die StädteRegion Aachen, die sämtliche Kosten des Ausflugs übernommen hat und vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben hat einen tollen sportlichen Tag zu erleben!