Stolpersteine wurden anlässlich des internationalen Gedenktages zur Befreiung des KZ Auschwitz gereinigt

Auch die Roda-Schule setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung

Der Arbeitskreis Wege gegen das Vergessen hatte dazu aufgerufen, die Stolpersteine, die an die 24 ermordeten Opfer des Nationalsozialismus aus Herzogenrath erinnern, zu reinigen.

Diesem Aufruf folgten zahlreiche Herzogenrather: Kirchengemeinden, Schulklassen, die Paten der Stolpersteine und einzelne Bürger. Auch Schülerinnen und Schüler Roda-Schule machten sich Ende Januar an die Arbeit...

Mit dieser nicht nur symbolischen Aktion kann die Erinnerung an diese Menschen wach gehalten werden, die von einem verbrecherischen Regime aus ihrem Lebensumfeld gerissen und ermordet worden sind.

Die Reinigungsaktion half, die Erinnerung sozusagen aufzupolieren, war aber auch Mahnung, stets für unsere Demokratie und die Menschenrechte einzutreten.

(Textbaustein: Presseamt der Stadt Herzogenrath)