Filzen… ein Projekt der Kulturwoche

Filzen

Auf dem Werbeplakat stand die Frage, „wer hat Lust Weihnachtskugeln zu filzen?“ Elf Schülerinnen und Schüler haben sich für dieses Angebot, während der Kulturwoche, entschieden und sich mit dem Thema „Filzen“ beschäftigt.

Die jüngste Teilnehmerin besucht eine Vor- /Unterstufenklasse der älteste Schüler die Berufspraxisstufe. In dieser altersgemischten Gruppe haben alle TeilnehmerInnen die Techniken des Nass- und Nadelfilzens kennengelernt und ausprobiert. So konnten sie erfahren wie beim Nass-Filzen unter Einwirkung von Wasser, Lauge und Bewegung ein Gewebe oder eine Form entstehen kann und man sich während des Entstehungsprozesses, ganz nebenbei, entspannt und die eigene Kreativität zur Entfaltung kommt.

Filzen

Auch beim Nadelfilzen ist zu beobachten wie sich bei der Bearbeitung der Wolle allmählich eine Form entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler haben während Kulturwoche motiviert gearbeitet und kreative Ergebnisse geschaffen, die beim "Tag der offenen Tür" am zweiten Adventsonntag zu bestaunen sind.